Es tut mir leid, das sagen zu müssen. 😱

Beinahe täglich höre ich Aussagen wie diese.

„Powerpoint ist so fad“ 😴 und daher wollen wir ein dynamischeres Tool wie Prezi etc. probieren.

Manchmal erheitert mich der Satz, manchmal macht er mich richtig wütend. 🤯

Die meisten Menschen denken sich nichts dabei.

Andere glauben, dass Sie speziell bei mir damit auf offene Ohren stoßen, weil ich ja Prezi Experte & Fan bin.

Egal was auch der Grund für diese Aussage ist, sie ist völliger Blödsinn! 💩

Powerpoint ist nicht fad – DU bist es!

Powerpoint ist nur ein Werkzeug.

Und obwohl das Werkzeug mithelfen kann, etwas Gutes zu erstellen, so kann es nie alleine für ein negatives Ergebnis verantwortlich sein.

Oder gibst Du Deinem Auto die Schuld, wenn es auf das vor Dir fahrende Auto auffährt?

Ja, mit Prezi kannst Du großartige Präsentationen erstellen.
Wenn Du weißt wie.

Aber das kannst „Du“ mit Powerpoint auch.
Wenn Du weißt wie.

Es ist also das „gewußt wie“, das eine überzeugende von einer faden Präsentation unterscheidet, nicht das verwendete Werkzeug!

Mein Tipp:
Bevor Du irgendeine Software öffnest, mache Dir grundlegende Gedanken über Deine Zielgruppe & deren Probleme, Deine Botschaft, Deine Inhalte und Deine Story!

Dann bist Du auf dem richtigen Weg zu einer überzeugenden Präsentation. Nicht durch das Verurteilen der Software.

Happy Presenting!